Sonntag, 19. Juni 2011

Die ersten Schritte

Beseelt von dem Forumsthread und allen vorgebrachten Hinweisen und Ideen bin ich gestern Abend mal in mich gegangen und habe beim nicht sehr ehrgiebigen TV-Programm parallel ein wenig Brainstorming betrieben, einfach mal auf Gedanken auf einen Block gekritzelt.

1. Überprüfung der Lebenshaltungskosten, festen Ausgaben
2. Ich schleppe zuviel mit mir herum, die Wohnung ist sehr groß und trotzdem gut gefüllt. Da ist mal ein Umdenken erforderlich, Aussortieren das Programm, Gebrauchtverkauf die Bezahlung.
3. Damit einhergehend habe ich festgestellt, dass ich weder am Arbeitsort noch am privaten Lebensmittelpunkt (der sogar näher zur Arbeit wäre) wohne, was einen Wohnungswechsel (vor allem in Richtung etwas kleinere Wohnung) sinnvoll erscheinen lässt. Durch die Ersparnis bei den Mietkosten und den gesparten Wegen (Sprit) sollte sich auch der Umzug an sich schnell rechnen, also muss das mal genauer durchdacht werden.

Alleine zum ersten Punkt sind mir dann bei heutiger Schnelldurchsicht so zwei bis drei Leichen eingefallen, um die ich mich vielleicht mal kümmern sollte. Geht zwar nicht alles von heute auf morgen, aber ist alles mittelfristig änderbar. Ein erster Überblick zur Wohnsituation am Lebensmittelpunkt hat gezeigt, dass wohl gute 150 Euro pro Monat rein an Warmmiete einzusparen wären. Also wird jetzt mal locker durch die Hose geatmet und eine Suchanfrage mit eMail-Notification bei den großen Immoportalen gespeichert. Man muss ja nichts überstürzen, aber die Augen sollte man offenhalten.

Lässt sich also gedanklich ganz gut an, immer vorwärts Schritt um Schritt, es geht kein Weg zurück ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen